Beiträge vom August, 2024

Und wieder einmal „Essen auf dem Herd“

Donnerstag, 22. August 2024 11:58

Am heutigen Donnerstagmittag, den 22. August wurde die Ortsfeuerwehr Geismar um 11.58 Uhr über DME zu einem Zimmerbrand in die Anna-Zammert-Allee (eine Nebenstraße rechtsseitig vom Brauweg, auf dem alten Brauereigelände) alarmiert. Die Erstmeldung lautete: „B2 Zimmerbrand mit Menschenrettung / Rauchmelder piept und es riecht verbrannt“. Ebenfalls unterwegs war die Berufsfeuerwehr mit dem Löschzug. Bei Ankunft war Brandgeruch deutlich wahrnehmbar. Unser LF 20 KatS fuhr die Einsatzstelle mit einer Besatzung 1/6 (3 PA) an. Der Angriffstrupp der BF stellte bei seiner Erkundung fest, dass es sich um „Essen auf dem Herd“ handelte. Eine Druckbelüftung wurde eingeleitet und die weiter anrückenden Kräfte konnten wieder abdrehen, so auch unser LF 20. Einige Kräfte waren noch im Feuerwehrhaus anwesend, konnten dann aber auch wieder den Heimweg antreten. Wenn es auch wieder mal „nur“ Essen auf dem Herd“ war; lieber einmal Zuviel ausrücken, als einmal zu wenig oder zu spät.

Thema: Einsätze, Einsätze 2024 | Kommentare (0) | Autor:

Hilfeleistungseinsatz: Baum über Kiesseestraße

Samstag, 10. August 2024 11:22

Am Samstagmittag, den 10. August wurde die Ortsfeuerwehr Geismar um 11.22 Uhr über DME zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Bereich der unteren Kiesseestraße kurz vorm Wasserwerk war ein großer Ahornbaum aus noch ungeklärter Ursache auf die Straße gefallen und ließ somit keinen Durchgangsverkehr mehr zu. Das HLF Süd der Berufsfeuerwehr war bereits vor Ort und bat um Unterstützung. Die OF Geismar fuhr die Einsatzstelle mit LF 20 KatS (1/8), TroTLF 16 (1/5) und MTW (1/5) an. Unsere Kräfte halfen mit, den Baum mittels Kettensägen „klein zu machen“ und von der Straße wegzuräumen. Die einzelnen Stücke wurden rechts und links neben der Fahrbahn platziert. Nach getaner Arbeit konnten die Kräfte der OF Geismar gegen 12.00 Uhr wieder einrücken.

Thema: Einsätze, Einsätze 2024 | Kommentare (0) | Autor:

Alarmierung zu einem Zimmerbrand entpuppte sich als „angebranntes Toast“

Mittwoch, 7. August 2024 14:56

Es war 14.56 Uhr heute am frühen Mittwochnachmittag, den 07. August, als die Ortsfeuerwehr Geismar über DME zu einem Zimmerbrand in der Bürgerstraße alarmiert wird. Im 2 OG. eines Wohnhauses riecht es aus einer Wohnung verbrannt. Unser LF 20 KatS  fuhr 1/4 besetzt die Einsatzstelle an. Ebenfalls unterwegs war die Berufsfeuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und der Rettungsdienst. Bei Ankunft an der EST wurde festgestellt, dass es sich um „angebranntes Toastbrot“ handelte. Außer der Belüftung der Wohnung war kein weiteres Eingreifen seitens der Einsatzkräfte nötig, sodass unser TroTLF 16 (1/5) seine Einsatzfahrt abbrechen und wie auch das LF wieder einrücken konnte. Insgesamt hatte die OF Geismar eine Stärke von 16 Einsatzkräften an diesem Nachmittag.

Anschließend erhielt um 15.30 Uhr unser KLAF, besetzt mit 3 Kameraden, noch einen Zusatzauftrag (Tiertransport). Es galt einen Hund von der BF-Wache an der Breslauerstraße ins Tierheim nach Duderstadt zu bringen. Dieser Einsatz war dann gegen 17.30 Uhr beendet.

Thema: Einsätze, Einsätze 2024 | Kommentare (0) | Autor: