Beiträge vom April, 2023

Tiertransport / Waschbär eingefangen

Sonntag, 30. April 2023 21:25

Da die Ortsfeuerwehr Geismar seit einiger Zeit die Berufsfeuerwehr bei Tiertransporten unterstützt, wurde unser Ortsbrandmeister am Sonntagabend, den 30. April telefonisch über einen „Tiereinsatz“ von der Leitstelle informiert. Es ging darum, einen Waschbären in Nikolausberg im „Kleestieg“ einzufangen. Mit unserem LF 20 Kats und dem KLAF, sowie einer Gesamtstärke von 1/9, ging es dann um 21.25 Uhr Richtung Nikolausberg. Bei der Einfangaktion wurde ein Feuerwehrmann von dem Tier gebissen und musste sich anschließend in ärztliche Behandlung begeben. Der Waschbär wurde von uns dann zur Untersuchung zu einem Tierarzt gebracht. Dort wurden keine Verletzungen oder ähnliches festgestellt. Das weitere Vorgehen obliegt nicht mehr der Zuständigkeit der Feuerwehr. Die beiden Fahrzeuge rückten gegen 23.30 Uhr wieder einsatzbereit ein.

Im Jahr 2023 in dem Zeitraum vom 01.01. bis 30.04. war es bisher schon der 13. Tiertransport, den die OF Geismar im Auftrag der Berufsfeuerwehr durchgeführt hat. Meistens fährt nur unser KLAF mit 1/1 raus. Auf diesem Fahrzeug sind die beiden Tiertransportkästen von unterschiedlicher Größe verlastet. Mal holen wir die jeweiligen Tiere auf der Hauptwache Süd der BF ab, oder direkt vom Einsatzort und bringen diese dann zu einem diensthabenden Tierarzt oder ins Tierheim nach Duderstadt und das alles ehrenamtlich, ob am Tag oder mitten in der Nacht. Hierbei handelt es sich um die unterschiedlichsten Tierarten. Mit dabei waren schon Hunde, Katzen, Ratten, Waschbären usw.

(Fotos: OF Geismar)

Thema: Einsätze, Einsätze 2023 | Kommentare (0) | Autor:

Zimmerbrand „Am Rommelhof“ in Geismar

Samstag, 29. April 2023 6:30

Am frühen Samstagmorgen, den 29. April gingen bei den aktiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Geismar die Melder. Die Leitstelle hatte uns am 06.30 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Straße „Am Rommelhof“ alarmiert. Dort sollte, laut Informationen der Anrufer, eine Matratze in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brennen, dichter Rauch quoll aus einem Zimmer. Ebenfalls unterwegs war die Berufsfeuerwehr mit Ihrem Löschzug der Hauptwache Süd und der Rettungsdienst. Die OF Geismar rückte mit LF 20 KatS, TroTLF 16 und MTW sowie einer Stärke von 1/19 zur fast gegenüber des Feuerwehrhauses gelegenen Einsatzstelle aus. Nach der Ankunft an der EST stellten wir den Sicherheitstrupp. Der zweite Trupp unter Atemschutz kontrollierten die Wohnungen über der Brandwohnung auf Brandrauch. Anschließend erfolgte die Belüftung mittels zweier Druckbelüftern. Eine Person aus der Brandwohnung wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung durch den Rettungsdienst in die Uniklinik gebracht. Eine weitere Person aus dem Dachgeschoss konnte unverletzt gerettet werden. Das Feuer war relativ schnell gelöscht, doch die vom Brand betreffende Wohnung ist leider nicht mehr bewohnbar. Eine kleine Kuriosität bei diesem Einsatz nebenbei: Nach Beendigung der Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten hat die OF Geismar noch eine Ratte, die in der Brandwohnung in einem Käfig gehalten wurde, nach Ossenfeld gebracht. Hier ist jemand, der Kleintiere und Reptilien aufnimmt und sich um Sie kümmert. Der Tierfreund wird die Ratte, die doch etwas zu viel Brandrauch abbekommen hat, wieder aufpäppeln können. Gegen 08.30 Uhr war der Einsatz für alle beteiligten Einsatzkräfte beendet.

(Fotos: Feuerwehr Göttingen)

Thema: Allgemein, Einsätze, Einsätze 2023 | Kommentare (0) | Autor:

Die Region im Radsport-Fieber / Unterstützung bei der „Tour de Energie“ durch die OF Geismar

Sonntag, 23. April 2023 16:00

Auch in diesem Jahr war die Ortsfeuerwehr Geismar wieder zur Unterstützung der Straßensperrungen bei der TDE (Tour de Energie) dabei. Treffpunkt war um 08.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Mit 4 Fahrzeugen und einer Stärke von 1/21 ging es dann runter zum Geismartor. Hier bekamen wir die Punkte, an denen wir Posten für die Straßenabsperrungen besetzen sollten, sowie ein Lunchpaket zum Frühstück. Unser Gebiet war die Wiesenstraße mit ihren gesamten kleinen Nebenstraßen, sowie die Bunsenstraße. Jeweils 2-3 Posten pro Straßen waren von uns eingeplant. Um 09.00 Uhr mussten die Posten bezogen werden und ab 09.30 Uhr erfolgt die Sperrung. Da die Anwohner per Zettel im Vorfeld gut informiert wurden, hatten wir nicht viel zu tun. Nur einige Fußgänger mussten immer mal wieder darauf aufmerksam gemacht werden, die Strecke während des Rennens nicht oder ein bisschen zügiger zu überqueren. Als der letzte „Besenwagen“ (der Bus, der die Radfahrer, die nicht mehr konnten, einsammelt) an unseren Posten vorbei fuhr, war auch für uns der Tag gegen 15.30 Uhr zu Ende und es ging mit unseren Fahrzeugen wieder zurück zum Feuerwehrhaus.

Knapp 3300 Radsportler hatten sich im Vorfeld angemeldet. Während die Gruppen der 45 Kilometer , sowie der 100 Kilometerstrecke nacheinander am Jahnstadion das Rennen begannen, begeisterten bereits rund 200 Kinder das Publikum an der Bürgerstraße. Hier wurden nacheinander die Mini-, Midi- und die Taggi-Tour gestartet. Das Wetter hielt sich den ganzen Tag gut und alle kamen trocken und ohne größere Stürze wieder ins Ziel.  Laut Angaben der Veranstalter waren ca. 12.000 begeisterte Zuschauer an den Strecken und feuerten die Radsportler kräftig an.

(Fotos: Thomas Kleinhans)

Thema: Aktivitäten Einsatzabteilung | Kommentare (0) | Autor:

Angeblicher Zimmerbrand im Windausweg

Mittwoch, 19. April 2023 19:04

Am frühen Mittwochabend, den 19. April wurde die Ortsfeuerwehr Geismar um 19.04 Uhr über DME zu einem angeblichen Zimmerbrand in den Windausweg alarmiert. Ebenfalls auf Anfahrt zur Einsatzstelle war auch der Löschzug der Hauptwache Süd der Berufsfeuerwehr, sowie der Rettungsdienst. Ein Anwohner hatte mitgeteilt, dass dort Brandgeruch wahrnehmbar wäre. Unser LF 20 KatS war bereits auf Anfahrt, als der Angriffstrupp der BF meldete, dass derzeit keine Erkenntnisse vorliegen. Das LF 20 trat dadurch wieder die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus an und blieb dort noch bis 19.33 Uhr zur Vorsicht bzw. Absicherung Bereitschaft. Danach konnten auch die Kräfte der OF Geismar wieder den Heimweg antreten.

Thema: Einsätze, Einsätze 2023 | Kommentare (0) | Autor:

Osterfeuer 2023

Samstag, 8. April 2023 19:00

Nach 3-jähriger „Zwangspause“ konnte in diesem Jahr, auch Dank des Ortsrates, endlich wieder ein Osterfeuer in Geismar stattfinden. Und so kam an den beiden Anfahrtstagen, Samstag, den 01. April und Ostersamstag, den 08. April eine ganze Menge zusammen. Der Haufen von Baum-und Strauchschnitt war nicht ganz so groß wie wir es aus den Vorjahren gewöhnt waren, aber doch ganz passabel. Die Firma HESSE aus Rosdorf hatte uns wieder einen Bagger zum Umschichten zur Verfügung gestellt. Hierfür nachträglich nochmal einen Großen Dank. Und so trafen sich weit über 30 Helfer aus Aktiven, Jugendfeuerwehr und passiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Geismar um 16.00 Uhr am Feuerwehrhaus, um den Aufbau auf dem Gelände der ehemaligen Bauschuttdeponie an der Duderstädter Landstraße vorzubereiten. Auch der Wettergott hatte sich auf unsere Seite gestellt, es war nur ein bisschen kälter als die Tage vorher. Und die Besucher kamen in Scharen. Man hat richtig gemerkt, dass den Leuten die Tradition des Osterfeuers wohl mächtig gefehlt hat. Erstaunlich auch, dass sehr viele kleine Kinder mit Ihren Eltern den Weg zum Osterfeuer gefunden hatten. Vom Geismaraner Osterfeuerplatz konnte man bereits mehrere Osterfeuer brennen sehen, als Ortsbürgermeister Uwe Löding zusammen mit der Jugendfeuerwehr gegen 20.00 Uhr das Osterfeuer entzündete. Natürlich gab es auch auch wieder die leckere Bratwurst und Krakauer der Fleischerei SEBERT. Auch Kaltgetränke fast jeglicher Art wurden von uns angeboten.  Beide Ständen waren stark umlagert und es bilden sich teilweise lange Schlangen. Für alle Kinder hatte die Jugendfeuerwehr wieder Stockbrot, welches auf vorbereitenden Holzstöckern über einem kleinen Lagerfeuer zubereitet werden konnte. Dort gab es auch gegen einen kleinen Obolus wieder die begehrten Knicklichter.  Viele kleine Grüppchen Jugendlicher, teilweise mit Musik, versammelten sich um den langsam runterbrennenden Haufen. Gegen 22.30 Uhr begann nach und nach der Abbau der Buden. Leider mussten wir wieder viel Müll und leere Flaschen rund um das Osterfeuer einsammeln. Kurz nach Mitternacht waren wir auch mit dem „Auspacken“ im Feuerwehrhaus fertig. Manche blieben noch zum „Abschlußumtrunk“ eine Zeit im Aufenthaltsraum. Eine Brandwache blieb die ganze Nacht durch noch bis zum Ostersonntagmorgen am Osterfeuerplatz. Am Ostersonntag werden zusätzlich 6 aktive Mitglieder der OF Geismar mit unserem TroTLF 16 die Brandsicherheitswache beim Osterfeuer des Kleingartenvereins an der Leine übernehmen.

 

(Fotos: 2 x Marvin Struck / Rest Thomas Kleinhans)

== mehr Fotos könnt Ihr auf unserer Galerie 2023 sehen ==

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: