Beiträge vom März, 2020

Gemeldeter Kellerbrand ist brennendes Laub

Dienstag, 24. März 2020 7:34

Am 24 März 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Geismar um 7:34 Uhr zu einem Kellerbrand zum Neuen Rathaus gerufen.

Hier wurde Rauch aus einem Kellerschacht gemeldet.

Die zuerst eintreffende Berufsfeuerwehr konnte nach einer ersten Lageerkundung Entwarnung geben, es war lediglich brennendes Laub in einem Lichtschacht. Die OF Geismar rückte nicht mehr an.

Nach einer kurzen Bereitschaft im Feuerwehrhaus während der 2. Lageerkundung war dieser Einsatz für die Ortsfeuerwehr Geismar um 8:30 Uhr beendet. Im Einsatz befanden sich 10 FM(SB).

Thema: Einsätze, Einsätze 2020 | Kommentare (0) | Autor:

Vermutlicher Zimmerbrand „Am Steinsgraben“

Mittwoch, 18. März 2020 18:06

Am frühen Mittwochabend, den 18. März wurde die Ortsfeuerwehr Geismar über DME , zusätzlich zum Löschzug der BF Hauptwache, zu einem Brandeinsatz alarmiert. Einsatzort war ein Wohnkomplex „Am Steinsgraben. Dort wurde im 3.oder 4. Obergeschoß ein Zimmerbrand vermutet.  Als sich bereits unser LF 20 KatS und das TroTLF 16 voll besetzt auf Anfahrt befanden, stellte sich jedoch heraus, dass es sich nur mal wieder um einen auf dem Balkon befindlichen Grill handelte. Unsere beiden Fahrzeuge kehrten unverzüglich um und fuhren unverrichteter Dinge wieder zum Standort zurück. Die in der Zwischenzeit eingetroffenen weiteren Kräfte, die ja nicht mehr benötigt wurden, wurden umgehend wieder nach Hause geschickt, um in der Zeit von „Corona“ vermeintliche Ansammlungen zu vermeiden.

Thema: Einsätze, Einsätze 2020 | Kommentare (0) | Autor:

Brandschutzerziehung im Rahmen eines Kinderkleidermarktes

Samstag, 7. März 2020 17:00

Die Stephanuskindertagesstätte veranstaltete am Samstag, den 07.März von 13.00 bis 17.00 Uhr einen Kinderkleidermarkt. Ein willkommener Anlass für eine Kameradin und zwei Kameraden der Ortsfeuerwehr Geismar hierbei gleich mal eine Brandschutzerziehung durchzuführen. Zusätzlich stellte der Feuerwehrverein noch unsere Hüpfburg an diesem Nachmittag zur Verfügung. Mit unserem vollgepackten KLAF machten sich die drei Aktiven auf den Weg zu Stephanusgemeinde. Dort wurde dann die Hüpfburg aufgebaut und betreut. Im Laufe des Nachmittags wurde dann auch unser Rauchhaus vorgestellt, erklärt und natürlich auch vorgeführt. Auch die persönliche Schutzausrüstung (PSA), die jeder Feuerwehrmann/-frau bei Einsätzen tragen muss, wurde ebenfalls vorgestellt,  erklärt und Fragen dazu beantwortet. Alles in allem eine gelungene Möglichkeit, das Thema Brandschutz und Feuerwehr wieder einmal den Bürgerinnen und Bürgern Geismars näher zu bringen.

Thema: Allgemein | Kommentare (0) | Autor: